29. Oktober 2022 bis 22. Januar 2023

"Luft? - Sehr witzig!" - eine umfassende Cartoonschau

200 Cartoons und Zeichnungen von 40 Künstler*Innen

40 Zeichner*innen, 200 Bilder, eine Ausstellung: Die Cartoonschau rund um die LUFT wurde bereits 2020 im Luftmuseum aufgebaut - doch dann mussten alle Museen aufgrund der rasanten Ausbreitung des Coronavirus schließen. Nun darf wieder gelacht werden, und das nicht zu knapp:
Das Luftmuseum widmet sich erstmals in einer umfassende Luft-Cartoonschau einer gänzlich neue Betrachtung des Themas LUFT. Ein in jeder Hinsicht atemberaubendes Ereignis. Europaweit begaben sich Cartoonist*innen und Zeichner*innen von Rang und Namen auf die Suche in ihre Archive und klemmten sich an die Schreibtische, um ganz frische oder ältere Zeichnungen über Ein- und Ausatmen, Auf- und Abblasen, Windbeutel und Pustekuchen, Fürze, Luftschiffe und Luftkurorte, Luftkissenboote und Luftmatratzen, Laubbläser vs. Staubsauger, Vakuum und Ventilatoren, laue Lüftchen, Luftdruck, Luftfülle und Luftlöcher, Luftangriff und Luftschutzbunker, Luftikus und Lufthoheit, Luftaufnahmen und viel mehr beizutragen.

Zur Ausstellung erschien ein Katalog im Büro Wilhelm Verlag.

Wir zeigen Arbeiten von

Fotos: Marcus Rebmann