29. April bis 29. Juli 2018

"CLOUD" - eine Themenausstellung

Jede Wolke ist schon von Natur aus ein Unikat und birgt ein großes Potential an sich. Seit alters her sind Wolken Projektionsflächen für Wünsche und Sehnsüchte, Utopien und Phantasien gewesen. Kaum eine Gestaltungsform - Poesie, Literatur, Bildende Kunst, Malerei, Komposition - kommt an der Wolke vorbei!
Seit etwa einem Jahrzehnt hat die kulturelle Wolkeneuphorie eine neue technologische Erweiterung bekommen. Die bisherigen digitalen Speichermöglichkeiten sind um die Möglichkeiten der sogenannten Cloud erweitert worden. Durch diese Technologie können große Datenvolumen von den Kapazitäten stationärer Rechner entbunden werden, indem man sie in einen globalen Verbund einspeist. Die computerbasierte Speicherwolke wird als neuer Heilsbringer für Unternehmen und andere kommerzielle Bereiche angewiesen. Und so ist kaum ein heutiges Großunternehmen noch „wolkenlos“.
In der eigens für das LUFTMUSEUM konzipierten Themenausstellung CLOUD sind „Wolken“-Fotografen, -Bildhauer und -Grafikdesigner zu sehen, auch die Datencloud wird ins Blickfeld gerückt.

Mit Arbeiten von
- Berndnaut Smilde, Amsterdam (NL)
- Miya Ando, New York (USA)
- Hans Lankes, Regensburg
- Gerold Tusch, Salzburg (AT)
- Max Streicher, Toronto (CAN)
- Sebastian von der Recke, Amberg
- PITTSBALLOON, Stuttgart
- Rudi Hurzlmeier, München
- ASAMnet e.V., Amberg
- Tom Hegen, München
u.m.

 

Zum Bericht in der "Mittelbayerischen" vom 4. Mai 2018

Bild: Marcus Rebmann

Bild: Marcus Rebmann

Bild: Marcus Rebmann

Bild: Marcus Rebmann

Bild: Marcus Rebmann

Bild: Marcus Rebmann

Bild: Marcus Rebmann

FacebookYoutube
Top