In der Ausstellung Teamwork 2 präsentiert sich das Künstlerteam Nika Oblak & Primoz Novak in verschiedenen Situationen:
In der Video-Installation "The Box" kann man das Künstlerteam beim Versuch aus der Box auszubrechen beobachten. Fokus der Installation ist die Distanzierung und Unabhängigkeit von dominanten Systemen. Das Werk ist durch die systematische Berieselung welche durch die Massenmedien verbreitet werden und der Unmöglichkeit, sich vor deren Auswirkungen abzugrenzen beeinflußt. Nika Oblaks und Primo Novaks medialer Fluchtversuch ist eine Referenz auf die Flucht aus der allumfassenden Medienwelt, als auch aus dem sterilen Einerlei. Die Fähigkeit, sich vom aktuellen Medien- und Informationsnetzwerk unabhängig zu machen, ist ein Privileg geworden, wozu nur wenige imstande sind.
Die Fotoserie "We Did This and That" zeigt sie bei der Rekonstruktion von Guiness Weltrekorden. Sie rekonstruieren Rekorde der Kategorie "Erstaunliche Meisterstücke", die überwiegend absurde Rekorde aufweist. Diese Rekorde werden nicht aufgrund von Körperkraft oder Durchhaltevermögen erzielt, sondern wegen ihrer Extravaganz.
Nika Oblak & Primoz Novak wenden diese Strategie als Gegenstück zur zeitgenössischen Kunst an, in der Schock und Innovation um jeden Preis eine wichtige Rolle für den Wiedererkennungswert des Künstlers auf der Suche nach einer Nische im globalen Markt wären.
Ihre Fotoserie präsentiert ironisch öffentliche Events. Sie reflektiert ihre Sicht auf globalen Kapitalismus in der Gesellschaft, in der ein Überfluß an allem herrscht was in MTV-Serien wie "Jackass" und "Wildboyz" demonstriert wird.
Die Ausstellung wurde unterstützt durch das Minsiterium für Kultur der Republik Slowenien.