17 April 2009 bis 25 Juli 2009

Luftschlösser und BUILDING CASTLES IN SPAIN

Katja Then

Eröffnung: Samstag 18.04.2009, 19 Uhr
Einführung: Ulrike Rathjen

 

BUILDING CASTLES IN SPAIN
erbaut aus und gedruckt auf transparentem Architektenentwurfspapier

Ein Schloss, verführerisch in sachtem Dunst, wie ein Hirngespinst, eine Schimäre im Niemandsland; menschenverlassen scheint es, und kühl und entrückt lagert es, einem Traumbild verwandt, nicht greifbar, in großer Stille. Es könnte verschwinden, sobald man versuchte, die Beschaffenheit der Architektur und der Umgebung genauer ergründen zu wollen. Tiefstehendes Licht wirft lange Schatten, erzeugt eine Vielfalt zarter Grautöne, die doch dem Weiß in Weiß des Materials entspringen. Das halbopake Papier, aus welchem das Schloss gebaut und auf dem sein Abbild gedruckt ist, unterstützt diese Erscheinung des Ephemeren, in dem ein Zustand stets im Werden und Vergehen ist, sich nur kurz an etwas kristallisiert und in dem die Zeit einem anderen Lauf zu folgen scheint als in der alltäglichen Realität.
Der an Don Quijotes' Leben und Taten erinnernde Titel Building Castles in Spain greift eine, vor allem im Spätmittelalter verwendete, englische Redewendung auf, die, wie das hierzulande gebräuchliche Luftschloss, für Fantasiegebilde oder Utopisches verwendet wurde: Luftschlösser bauen.
Verwoben und versponnen ist die sowohl skulpturale als auch malerische Arbeit Building Castles in Spain mit einer mit Türmchen und Fialen ausgestatteten Silhouette, die, wie auch der Titel der Multiple-Arbeit, Luftschlösser verspricht. Einen kurzen Moment lang herrscht die Illusion, als würde das Versprechen eingelöst und ein ungewöhnliches, schimmerndes Palais entstehen - doch dann rundet sich eine um die andere Seifenblase und nimmt ihren stillen Weg im Raum auf.

Ulrike Rathjen | Kunsthistorikerin

www.katjathen.de

FacebookYoutube
Top