16 Juni 2012 bis 14 Oktober 2012

"Kollateralglück - Sublimis" Fotografie und Objekte von Walter Blaas und Werner Wallnöfer (Meran/Südtirol)

Die beiden Künstler, Walter Blaas, Bildhauer und Werner Wallnöfer, Maler, arbeiten seit mehr als zehn Jahren als double uu an gemeinsamen Projekten. Sie haben über das Medium Fotografie bzw. Video und Objektkunst eine gemeinsame Kommunikationsform gefunden.
In der aktuellen Ausstellung Kollateralglück – Sublimis beschäftigen sie sich mit Dingen des täglichen Gebrauchs wie Gummibändern, Dichtungsringen für Weckgläser, Mostkappen, Wärmflaschen, aber auch weißer Marmor wird eingesetzt.
Die Objekte werden untersucht, nach ästhetischen Werten hinterfragt und über das Fotografische Mittel von ihrem vergänglichen Dasein befreit, oder direkt als Objekt verwendet. Dabei spielt die Veränderbarkeit des Materials Gummi eine besondere Rolle. Ein Werkstoff, der sich an diverse Materialien anpasst und für homogene Verbindungen sorgt, ein Material, das aber auch unsere Erinnerungen und Phantasien aus der Kindheit wachruft.
Das Spiel zwischen Einfachheit und Komplexität, zwischen Form, Farbe und Material verdichtet sich zu kleinen, künstlichen Räumen. Es entsteht eine Welt der Vorstellungen und Möglichkeiten, welche als Momentaufnahmen in ihren skulpturalen Erscheinungen festgehalten werden. Die Werke von Walter Blaas und Werner Wallnöfer sind eine Hommage an die unscheinbaren Dinge, die sich in ihrer künstlerischen Umsetzung als sublimierte Ästhetik voller Humor und Heiterkeit in der Hauskapelle des Luftmuseums in Amberg darstellen.

FacebookYoutube
Top