24.5.2026 bis 13.9.2026

"Aufblicke" - Günther Bayerl, Neu-Ulm

Sonderausstellung in der gotischen Hauskapelle, in Kooperation mit dem Diözesanmuseum Regensburg.

 

Die Ausstellung im Luftmuseum Amberg zeigt eine fotografische Serie, die Architektur aus einer ungewohnten, konsequenten Perspektive betrachtet: dem Blick nach oben. In überwiegend symmetrischen Deckenansichten werden Räume auf ihre formalen, konstruktiven und atmosphärischen Grundstrukturen reduziert. Die über Jahre hinweg systematisch entstanden Arbeiten gliedern sich in drei übergeordnete Themenfeldern:
- Geistliche Typologien
Diese umfassen historische und moderne Sakralbauten. Von gotischen Kirchenschiffen über barocke Kuppeln bis hin zu zeitgenössischer Kirchenarchitektur.
- Königliche Typologien
Diese widmen sich Schlössern und Repräsentationsräumen, deren Deckenmalereien und Stuckarbeiten Macht, Ordnung und Inszenierung sichtbar machen.
- Weltliche Typolgien
Den größten Kontrast bilden die weltlichen Typologien: Parkhäuser, Industriehallen, Museen, Kontor und Wohnbauten, deren funktionale Architektur durch die vertikale Betrachtung eine unerwartete grafische Qualität entfaltet.

Günther Bayerl aus Neu-Ulm studierte u. a. Fotografie an der Kunsthochschule in Tasmanien. Er ist für internationale, namhafte Unternehmen und Architekten tätig. Seine Werke zeigen industrielle Anlagen sowie historische, moderne und kulturell wichtige Stätten - stets in klarer, reduzierter Bildsprache, die Raum, Struktur und Prozesse betont. Bisher fotografierte er sechs Autorenbücher, darunter sein bekanntestes und erfolgreichstes Werk "WELTERBE - Deutschlands lebendiges Erbe", welches den Grundstein für seine aktuelle Serie legte.
Fotos: @Marcus Rebmann

"Aufblicke" - Günther Bayerl im Luftmuseum


Auf 'Play' wird externer Medieninhalt geladen, und die Datenschutzrichtlinie von YouTube gilt

@ Marcus Rebmann

@ Marcus Rebmann

@ Marcus Rebmann

@ Marcus Rebmann

FacebookYoutube
Top