25 Oktober 2016 19:30 bis 21:00 Uhr

"VON (ANDEREN) WEGEN!" Architekturvortrag von unique assemblage

'unique assemblage' ist ein in Frankfurt am Main ansässiges Architekturbüro und wurde 2010 von Alex Probst und Ralf Schlachter gegründet.

Schon während des Architekturstudiums erarbeiteten die beiden gemeinsame Projekte und legten früh
einen Schwerpunkt auf eine konzeptionelle und atmosphärische Herangehensweise bei der Erarbeitung von Raumideen. Seit seiner Gründung beschäftigt sich das Büro besonders mit den Fragen des Wohnens, der Umnutzung von Gebäuden sowie der atmosphärischen Umsetzung von speziellen Bauaufgaben. Realisiert wurden bereits barrierefreie Wohnbauten und Mikrowohnungen, Umnutzungen und Sanierungen von denkmalgeschützten Gebäuden und Fabrikräumen. Ebenso entstanden sind Bühnenbilder, Messe- und Ausstellungsarchitekturen sowie Räume für Retail. Aktuell arbeitet das Büro unter anderem an der Projektierung einer barrierefreien und rollstuhlgerechten Wohnüberbauung. Kürzlich erstmals veröffentlicht wurde die Realisierung des von Walter Gropius geplanten Schweinestalls für Philip Rosenthal. Bei dieser Aufgabe ging es um die Erfüllung einer Wettschuld, die der Bauhausgründer gegenüber dem Industriellen Rosenthal einzulösen hatte. 'unique assemblage' hat den Entwurf von Walter Gropius neu interpretiert und realisiert.

Das ARCHITEKTURforumAMBERG ist eine Initiative des BDA Niederbayern-Oberpfalz, des Kulturamtes Amberg, des Bauamtes Amberg und des Luftmuseums. Um das Interesse der Öffentlichkeit für Planungs- und Baukultur zu wecken möchte das ARCHITEKTURforumAMBERG durch verschiedene Veranstaltungen informieren und zur Meinungsbildung und Diskussion anregen. Organisation: Wilhelm Koch und Roland Wochnick, Architekt BDA

FacebookYoutube
Top