Samstag, 8. September 2018

Fünfte L U F T N A C H T im Luftkunstort Amberg

SAMSTAG, 8. September 2018

in der ganzen Amberger Innenstadt - Eintritt frei!

Luft ist normalerweise nicht greifbar, nicht sichtbar, nicht fühlbar, nicht hörbar. Nicht so in Amberg! Alle zwei Jahre steigt die große „Luftnacht im Luftkunstort Amberg“. Nirgends sonst kann man an einem Abend die Luft mit so vielen Sinnen gleichzeitig erleben wie in der preisgekrönten langen Kunst- und Einkaufsnacht.

Die Wurzeln dieser Veranstaltung reichen bis ins Jahr 2006 zurück, als das Luftmuseum in der historischen Innenstadt von Wilhelm Koch und dem Luftmuseum e.V. gegründet wurde. Daraus entstand die Idee, mit dem Stadtmarketingverein auch ein Event zu diesem Thema zu veranstalten. Seit 2010 hauchen "Luftkünstler" im Herbst der Amberger Altstadt im zweijährlichen Turnus Luft ein.

Veranstalter: Stadtmarketingverein Amberg

Idee/Konzeption: Wilhelm Koch, Luftmuseum/Büro Wilhelm

Am LUFTMUSEUM gibt es zur 5. LUFTNACHT eine Inflate-Bar mit Bubble-Zelt und DJ Williamson, der für luftige Klänge sorgt. Und nicht zu vergessen das LÜDECKE AIRGATE - Druckluft-Zelt mit tollen Experimenten. Am Eichenforstplatz geht es rund!

Die Sonderausstellung "Later today I fly" von Björn Schülke im Erdgeschoss des Luftmuseums ist bis 22.30 Uhr geöffnet. Der restliche Teil des Luftmuseums ist ab 18 Uhr geschlossen.

Schon am Vorabend gibt es ein besonderes Highlight. Unter dem Titel "Der Wind hat mir ein Lied erzählt" hält Prof. Volker Fischer (Frankfurt/M) einen Vortrag im Luftmuseum über das Phänomen Fahnen. Freitag, 7. September 2018, 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei.

Das genaue Programm mit Auftritts-Orten und Anfangszeiten gibt es auf Stadtmarketing Amberg e.V.   Kurzfristige Programmänderungen sind möglich.

 

FacebookYoutube
Top