22. Oktober 2011

Baustellenkonzert gruber+gruber mit bayerischem Flamenco

Bayerischer Kulturpreisträger im Luftmuseum

Zu einer musikalischen Entdeckungsreise laden die VHS Amberg und das Luftmuseum am Samstag, 22. Oktober um 20 Uhr ins Luftmuseum ein. Die Preisträger des bayerischen Kulturpreises 2010 gruber+gruber entführen die Zuhörer auf eine Reise von Bayern nach Andalusien, Buenos Aires und wieder zurück.

In der kleinstmöglichen kammermusikalischen Besetzung lassen sich die beiden virtuosen Musiker Rainer und Thomas Gruber inspirieren von afrikanischen Wasserlöchern, französischer Straßenmusik, spanischen Flamencotänzern oder roten Sofas auf der chinesischen Mauer. Oft gegensätzliche Stücke vereinen sich zu temperamentvollen, emotionalen Geschichten über Fernweh, Reisefieber, wilde Abenteuer in fernen Ländern oder auch abenteuerliche Bergtouren in der Heimat. Dabei entwickelt sich im Spiel mit Melancholie und brodelnder Energie ein Wechselbad der Gefühle zwischen Spannung und einem „sich treiben lassen".
Immer auf Entdeckungsreise kreieren gruber+gruber eine feine Melange sinnlicher Tangos, stürmischer Flamencos, verträumter Balladen und heißblütiger Arabesquen. Die Lust am Improvisieren darf dabei ebenso wenig fehlen wie ausgefeilte Kompositionen im kammermusikalischen Miteinander. So entsteht eine klangvolle Bildmalerei mit Hackbrett, Gitarre, Akkordeon und diatonischer Knopfharmonika.


Diese Mischung lädt nicht nur zum Genießen ein, sie bringt auch Auszeichnungen wie durch die Yehudi Menuhin Initiative oder den bayerischen Kulturpreis 2010, der im Oktober an die Zwillingsbrüder verliehen worden ist.


Karten zum Preis von 15,00 € sind ab 22. August in der Tourist-Information Amberg (Hallplatz 2), Tel. 09621/10-233, per Mail oder an der Abendkasse erhältlich.

http://www.gruber-art-music.de

FacebookYoutube
Top