08. Juni bis 25. Juli 2021

"Schmetterlinge im Kopf" - Manfred Ströhle, Weiden

Sonderausstellung in der gotischen Hauskapelle

Manfred Ströhle aus Weiden (Oberpfalz) ist im Besitz einer der bedeutendsten Insektensammlungen Europas. Als Experte ist er weltweit zu Gast, um über entdeckte und neue Arten zu referieren. Für die Ausstellung in der gotischen Hauskapelle des Luftmuseums hat der Sammler einige besondere Exemplare herausgesucht: Minimalistisch und reduziert versus überdimensioniert und auffallend ist nur einer der Kontraste, die ausgestellt werden. Ströhle ist pensionierter Polizist, doch die Lepidopterologie beschäftigt ihn schon seit seinem 5. Lebensjahr. Unzählige Reisen, speziell nach Ostafrika und in den Urwald Äthiopiens bescheren ihm über 20 Neuentdeckungen. Heute zählt seine wissenschaftliche Sammlung rund 2000 Kästen mit etwa 250.000 präparierten Insekten - die wohl größte Privatsammlung in Deutschland. Als Experte wird er nicht nur zu Kongressen oder in Museen und Labore geladen, sondern steht auch der Integrierten Leitstelle ILS und Polizei Bayern bei Fragen zu giftigen oder exotischen Tieren zur Seite.

Der Naturschutz liegt Ströhle besonders am Herzen. Er engagiert sich für konkrete Projekte in Weiden und Umgebung und ist auch im Kampf gegen das Insektensterben aktiv.
Manfred Ströhle in Bayern 2 kulturWelt vom 22.04.2021
Leidenschaft Schmetterlinge (BR Capriccio vom 22.04.2021)

Fotos: Marcus Rebmann