28 Oktober 2016 bis 04 November 2016

"Dramatische Luft" Theatergruppe RAMPENFIEBER unter der Leitung von Winni Steinl

Eine szenische Lüftel-Stunde.

Es gab drei Aufführungen

Kurz nach der Eröffnung des damals noch skeptisch beäugten Amberger Luftmuseums zeigte die Theatergruppe „Rampenfieber“ (Leitung Winfried Steinl) dort ihre „szenischen Blähungen“ unter dem Titel „LuftNummern“. Den Zuschauer erwarteten damals in verschiedenen Räumen unterschiedliche szenische Angebote zum Thema Luft.  
10 Jahre später – zum Jubiläum – zog es „Rampenfieber“ erneut in Ambergs inzwischen arrivierte und überregional beachtete Museums-Einzigartigkeit. Diesmal gab es eine widersprüchlich kompakte „Dramatische Luft“ aus Einzelteilen im großen Ausstellungsraum im ersten Stock unter Einbeziehung der dort vorhandenen pneumatischen Installationen.
Man erfuhr, dass aus Schauspielern die Luft raus ist und Lust zum Luftspiel fehlt. Ja, gerade weil die Luft ein so kostbares Gut ist, ergreift der Staat Maßnahmen zur Lufteinsparung und bemüht sich um Luftkontingentierung in der Zukunft, was der Zuschauer, wenn er will, selbst erfahren darf. Allerdings erfuhr er aber auch, dass Goethe ein geradezu sinnlicher Haucher war und in der Luftboutique „ Venezia nebbiola“, der Duft der damaligen Hochzeitsreise, zu haben ist. Die leicht erotische Atemtechnik stand dann aber im krassen Gegensatz zu der von Staatskontrolleuren überwachten Atmungsreduktion. Levitation ist verdammt schwer für ein durch göttlichen Odem belebtes menschliches Wesen, das vor allem in verderbten städtischer Dünsten hausen muss. Rettung wäre eigentlich möglich in der Natur auf dem Lande, wenn da nicht die Kuh wäre.
„Rampenfieber“ ist eine Theatergruppe, bestehend aus Schauspielerinnen und Schauspielern mit langer Spieltradition in der Region. Bekannt durch ihre Vorliebe für ungewöhnliche Spielorte. Berüchtigt wegen der Zumutungen für das Publikum, den ungewöhnlichen Umgang mit inszenatorischen und darstellerischen Mitteln, die respektlos-lustvolle Behandlung historischer Stoffe und klassischer Dramen und die Adaption moderner Zeitstücke betreffend. 


Abfolge „Dramatische Luft“
    •    Theaterluft 1 (G, M, W, P, B)
    •    Staatliche Luftreduktion (G, S, M, W, I, B, N)
    •    Protest (B, N, S)
    •    Der Haucher Goethe (S, N)
    •    Theaterluft 2 (I, D, N)
    •    Luftboutique (D, P)
    •    Atemerotik (G, M)
    •    Überwachung der Atemreduktion (G, M, W, N)
    •    Levitation (alle)
    •    Der Atem Gottes (alle)
    •    Die städtische Luftverderbnis (alle)
    •    Klimakiller Kuh (alle)


"Fotos: Bernd Müller, Sulzbach-Rosenberg"

FacebookYoutube
Top