9. April 2013, 19 Uhr

ARCHITEKTURforum AMBERG: "Wir suchen innovative Lösungen" Werkvortrag von Peter Haimerl, Architekt, München

Dienstag 9.4.2013, 19 Uhr

Interessierte sind herzlich eingeladen. Eintritt frei

Peter Haimerl, geboren 1961 in Eben, Bayerischer Wald.
Seit 1991 eigenes Architekturbüro in München.
Seit 2000 „ZOOMTOWN“ eine offene Forschungsplattform zur Optimierung städtischer Umwelt . Unter anderem wird in diesem Projekt ein Gesamtverbund der europäischen Metropolen angestrebt. Durch Reorganisieren von urbanen Infrastrukturen und Planungsprozessen soll die Effizienz und Lebensqualität der Großstädte in Europa den Herausforderungen durch die globale Konkurrenz
gerecht werden. Zahlreiche Preise u. a. Förderpreis für Baukunst der Akademie der Künste in Berlin, Preise des BDA Bayern für das Projekt „Birg mich, Cilli!“
Eigene Projekte, in denen seit dem Jahr 2000 auch am Computer generierte Projekte geplant und realisiert werden.
Lehraufträge u. a. an der HBK in Braunschweig 2005/2006 am Institut für Transportation Design und an der Hochschule für Architektur in München 2009/2010 im Bereich Städtebau zum Thema Strukturalismus digitaler Prägung, programmierte Planung.
Kurzstatement:
Die nächste Revolution wird eine stadträumliche sein!

Das ARCHITEKTURforumAMBERG ist eine Initiative des BDA Niederbayern-Oberpfalz, des Kulturamtes Amberg, des Bauamtes Amberg und des Luftmuseums.
Um das Interesse der Öffentlichkeit für Planungs- und Baukultur zu wecken möchte
das ARCHITEKTURforumAMBERG durch verschiedene Veranstaltungen informieren
und zur Meinungsbildung und Diskussion anregen.
Es scheint dringend notwendig, den Stellenwert der Architektur und Baukultur in
seiner kulturellen Bedeutung und Verantwortung einer breiteren Öffentlichkeit in der Stadt und der Region Amberg bewusst zu machen. Die gebaute Umwelt schafft
Lebens-, Wirtschafts- und Kulturräume für die Menschen. Daher steht Architektur in einer besonderen Verantwortung für uns alle. Und wir alle sollten uns dazu informieren und an der Diskussion beteiligen.
Wir freuen uns, dass wir als zweiten Vortragenden den Architekten Peter Haimerl aus München gewinnen konnten.

Organisation:
Roland Wochnick I Architekt BDA www.Wochnick-Architekt.de

Mit freundlicher Unterstützung von:
Treffpunkt Architektur Niederbayern und Oberpfalz der Bayerischen Architektenkammer www.tano.de
Firma GODELMANN

FacebookYoutube
Top