08 September 2009 bis 29 November 2009

"Koalitionsmaschine 2009" vom Künstler Stefan Stock

Neues Ausstellungsobjekt anläßlich der Bundestagswahl 2009

Grade noch rechtzeitig und passend zur Wahl, installierte der Künstler Stefan Stock aus Amberg die luftbetriebene "Koalitionsmaschine" diese Woche im Luftmuseum Amberg
Gestützt von entsorgten Teilen aus gestürzten Banken und über ein dichtes Geflecht aus Schläuchen und Kabeln mit Strom und Luft versorgt, wird das System in Gang gehalten. Die ganze Bewegung und abgeblasene Luft dienen dabei nur als Kulisse für ein Farbenroulette, erzeugt und beaufsichtigt von einer industriellen Steuerung. Jede neue Farbkombination - rot/rot/grün - schwarz/gelb/grün - rot/rot/gelb - grün/rot/schwarz - wird sogleich fähnchenschwenkend bejubelt. Dieser Vorgang ist jedoch nur von kurzer Dauer und schon setzt sich die Maschinerie wieder in Bewegung um eine neue Konstellation hervorzubringen. Ein Kreisprozess der aufrecht erhalten wird solange noch Energie zur Verfügung steht.

Es bleibt: nur Luft...

FacebookYoutube
Top