18 April 2008 bis 12 Juli 2008

ARCHIV DES NICHTS

Stephan Us, Münster

Es hört sich schon absurd an, ein Archiv, dass das Nichts archiviert. Doch tatsächlich, das Archiv des Nichts, dass von dem Künstler Stephan US aus Münster konzipiert und aufgebaut wurde, stellt die vielfältigen Fragen und Blickwinkel der Kulturen auf das Nichts und die verwandten Bereiche, wie Null, Leere, Stille, Nichtstun, Schweigen, Loch in den Raum. In dem z-förmigen Archiv werden Gedanken, Visionen, Utopien, Konzepte und Arbeiten zum Nichts aus der Vergangenheit und Gegenwart gesammelt und systematisch archiviert. Der Besucher kann in dieser Fülle des Nichts forschen, aber auch seine eigenen Gedanken, Visionen, etc. zum Nichts vor Ort als Beitrag in das Archiv einfügen.
Das mobile Archiv wurde Anfang 2006 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Seit diesem Zeitpunkt geht es auf Reisen und war 2007 auf der 1. Biennale für Zeitgenössische Kunst in Thessaloniki. Dort, wie auf allen Reisen, wächst das Archiv fortlaufend durch Beiträge und Kommentare der Besucher weiter........ zu einem Netzwerk des Nichts........
Das Archiv besteht zurzeit aus über 550 Beiträgen, die von Finnland bis Italien, von China bis USA eingingen. Zahlreiche dieser Beiträge sind Bücher, Filme, CDs und Medien, wie z.B. künstlerische Videos, selbst geschriebene Gedichte, emails, Postkarten und eine Langspielplatte mit neuneinhalb Minuten Nichts.

http://www.archiv-des-nichts.de

FacebookYoutube
Top