4. August bis 27. Oktober 2019

"Lineare Buckelarbeiten" - Johannes Steininger, Linz (AT)

AIR_LUFTPLASTICS

In den Wandarbeiten von Johannes Steininger dient das weiche Neomaterial für methodische Ansatzpunkte mit dem Medium LUFT. Geschmeidige Kunststoffe durchdringen sich und beziehen den akustischen Raum mit ein. Die linearen Buckelarbeiten bestehen aus mehrfachen geometrischen Wandskulpturen, die mit der bildhauerisch-plastischen Technik des Hoch-Reliefs und mit mehreren Folien-Schichtungen aufgebaut wurden. Die aerostatischen Wandskulpturen sind variable Flächenverformungen, die sich mit dem Dehnungsverhalten und mit der Geschmeidigkeit des Kunststoffes als volumetrische Verflechtung mit organischer plastischer Präsenz ausprägen. 

Der österreichische Künstler Johannes Steininger arbeitet hauptsächlich mit Halbfabrikaten der Kunststoffindustrie, die in der Konsumgüterindustrie für aufblasbare Leichtbaukonstruktionen eingesetzt werden. Er behandelt die mehrlagig geschichteten Folien und schneidet, komponiert und verschweißt diese mit Hochfrequenz zu äußerst präzisen Luft-Bildobjekten. Johannes Steininger ist ausgebildeter Raum- und Designstratege und zertifizierter Klang- und Geräuschberater. Er lebt und arbeitet in Linz, Österreich. 

http://www.johannessteininger.at/ 

Fotos: Marcus Rebmann

FacebookYoutube
Top