6. Januar 2011

"Lyrischer Tango" - Bandoneonkonzert von Friedhelm Olfen

Eintritt 9,-

Vorverkauf und ermäßigt (Studenten/Rentner) 5,- euro
Das Konzert findet in Kooperation mit der katholischen und evangelischen Studentengemeinde (KHG & ESG) der HAW statt.


Friedhelm Olfen (geb. 1951) - Kantor und Kapellmeister - ist seit 1978 an der Evangelischen Kirchengemeinde in Goch und als Kreiskantor im Evangelischen Kirchenkreises  Kleve angestellt. Er besitzt eine umfassende  Konzertpraxis.  Neben  seiner  Tätigkeit als Chorleiter verschiedener Chöre in der Gemeinde   (Kinder-, Kirchen-, Gospel-  und Bläserchor) und von 1999 – 2009 als Dirigent des Oratorienchores der Stadt Goch  leitete er immer wieder große  Aufführungen  für Chor und Orchester.  Überdies ist er am unteren Niederrhein als Konzertorganist,  Jazz-Pianist und Spieler des Accordéon diatonique für keltische Folklore bekannt. Im Frühjahr 2001 begann seine autodidaktische  Beschäftigung mit dem Bandonéon. Inzwischen konzertiert er häufig auf  Kunst- und Kulturveranstaltungen und in Kirchen am Niederrhein, in Holland und in Belgien.
Das Bandonéon oder die Concertina ist im Ursprung ein deutsches Instrument, das in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts entwickelt wurde. Erst im 20. Jahrhundert begannen sich argentinische Komponisten für dieses Instrument zu interessieren, und seit dieser Zeit ist das
Bandoneón das bekannteste Instrument des argentinischen Tangos.
Das Repertoire von Friedhelm Olfen besteht hauptsächlich aus lyrischen Kompositionen argentinischer Komponisten. Die eigene Farbpalette des lyrischen Tangos mit seiner melancholischen Grundstimmung bietet ein besonderes Klangerlebnis mit einer gefühlvollen Musik voll feiner Innerlichkeit und großen Ausdruck.

FacebookYoutube
Top