Lob der wolkigen Idee!
Unsere Daten liegen in der Cloud und deren Zukunft steht in den Sternen? Dirk von Gehlen lüftet in Fragen der Digitalisierung durch - und lobt die wolkigen Zukunftsvorstellungen. Denn Hoffnung auf eine bessere Zukunft entsteht überall dort, wo Luft ist - Luft für gute Idee, Luft für Gestaltung und Luft für neue Möglichkeiten. Wie man diese Luft schaffen kann, zeigt der Shruggie: ein schulterzuckenden Emoticon ¯\_(ツ)_/¯ - das auch Titelheld des aktuellen Buches von Dirk von Gehlen ist: "Das Pragmatismus-Prinzip - zehn Gründe für einen gelassenen Umgang mit dem Neuen".
Dirk von Gehlen ist Autor und Journalist. Bei der Süddeutschen Zeitung leitet er die Abteilung Social Media/Innovation, in der er das Longreads-Magazin Süddeutsche Zeitung Langstrecke entwickelt hat. Der Diplom-Journalist begleitet den Medienwandel seit Jahren auf seinem Blog digitale-notizen.de und unter @dvg auf Twitter. Er zählt zu den Crowdfunding-Pionieren in Deutschland („Eine neue Version ist verfügbar“) und schreibt unter phaenomeme.de für die Süddeutsche Zeitung über Internet-Meme. 2011 veröffentlichte er bei Suhrkamp das Buch „Mashup – Lob der Kopie“ gefolgt von „Meta! Das Ende des Durchschnitts“ und dem aktuellen Buch "Das Pragmatismus-Prinzip - zehn Gründe für einen gelassenen Umgang mit dem Neuen".