30 October 2009 to 20 January 2010

"Acker, Wiese, Feld"

Fotoarbeiten von Herbert Stolz, Regensburg

Samstag 31.10.09, 19.30 Uhr

Interessierte sind zur Ausstellungseröffnung herzlich eingeladen.

Pinselstrich mit dem Bulldog
„Acker, Wiese, Feld“ – was sich zunächst nach recht eindeutigen Motiven anhört, ist es auf den ersten Blick dann allerdings doch nicht: Dass die Fotografien zur Genüge bekannte Felder, Wiesen, Äcker zeigen – nur eben aus der Luft aufgenommen –, erschließt sich anfangs kaum. Zu sehen sind statt des großen Rundumblicks kleine Ausschnitte, etwa einer Wiese. Straßen oder Häuser, die dem Auge bei der Zuordnung helfen könnten, fehlen. 
Die Idee zu seiner aktuellen Ausstellung im Luftmuseum kam Herbert Stolz während seiner zahlreichen Flüge.  „Bei den Auftragsarbeiten fotografiere ich Städte, Straßen, Gewerbe- oder Baugebiete aus der Luft. Auf dem Weg zwischen Flugplatz und den bebauten Orten, bewegen wir uns fast immer über: "Acker, Wiese, Feld.“ Mehr und mehr faszinierten ihn diese Beiläufigkeiten. „Es breitet sich ein riesiger Flickenteppich aus, uralte landwirtschaftlich geprägte und gestaltete Kulturlandschaft. In unglaublich vielen unterschiedlichen Farben, zu den verschiedenen Jahreszeiten. Mich interessiert allerdings nicht dieser große Teppich, sondern eben der Acker, die Wiese, das Feld. Durch diese Beschränkung auf kleine Ausschnitte offenbaren sich abstrakte, monochrome, graphische Flächen und Bilder.“ Und was durch diese Begrenzung wie ein Gemälde wirken mag ist es dann doch nicht. Stolz: „Beim genauen Schauen wird der Pinselstrich zur Bulldogspur.“
Die Fotos für die Ausstellung entstanden allesamt 2009 bei acht Fotoflügen über der Oberpfalz, Nieder- und Oberbayern, zu verschiedenen Jahreszeiten. Veränderungen am Computer gab es – abgesehen von einer farblichen Nachbearbeitung – nicht.

Ende November erscheint fast zeitgleich der Luftbildkalender „Amberg aus der Luft 2010", den Stolz in Zusammenarbeit mit dem Kulturreferat der Stadt herausbringt. Vergleichbare Kalender hat der Fotograf in den Jahren zuvor bereits von Regensburg und München erstellt.

FacebookYoutube
Top