25 April 2015 to 26 July 2015

"F L U G Z E U G E" von Hans-Jörg Georgi, Atelier Goldstein, Frankfurt am Main

Ausstellungseröffnung Samstag 25.4.2015, 19.30 Uhr

Einführung: Natalie Deligt, Nürnberg

Hans Jörg Georgi wurde 1949 in Frankfurt am Main geboren.

Seit vielen Jahrzehnten zeichnet er und baut Flugzeugmodelle.Fast alle Flugzeuge und die meisten seiner Zeichnungen wurden in der Zeit bevor Georgi im Jahr 2001 ins Atelier Goldstein kam vernichtet, da niemand in seiner Umgebung sie unter einem künstlerischen Gesichtspunkt betrachtete. Es hinderte ihn nicht daran, täglich weiter zu arbeiten.

Georgi hat, seit er im Atelier Goldstein ist, eine Flotte von über hundert Modellflugzeugen aus Karton gebaut. Alte Pappschachteln dafür besorgt er sich aus dem Abfallcontainer der Behindertenwerkstatt in der er an zwei Tagen der Woche arbeitet. Ein anderes Material war für ihn, der sich so gut wie nie autonom irgendwo hin bewegen konnte, nicht erreichbar. Doch für seine Arbeitsweise hätte es auch kein besseres geben können. Georgi zerschneidet die Kartons in kleine unregelmäßige Stücke und verklebt sie zu stabilen dreidimensionalen Körpern, deren Form er zwar plant aber während ihres langsamen Entstehungsprozesses erst vollständig findet.

Atelier Goldstein

 

 

FacebookYoutube
Top