04 November 2017 to 21 January 2018

"B,B,B,b…B, Beat" Matthias König, Den Haag

Ausstellungseröffnung: Samstag 4.11.2017, 19.30 Uhr

Interessierte sind herzlich eingeladen!

www.ateliermatthiaskoenig.com

Matthias König (geboren 1987 in Friedrichshafen) ist Bildender Künstler und Musiker und lebt und arbeitet in Den Haag (NL)

In seiner aktuellen Soloausstellung B,B,B,b…B, Beat, die im Luftmuseum Amberg (D) zu sehen ist, zeigt Matthias König einen Querschnitt seines Schaffens mit Arbeiten des vergangenen Jahres, die mit einem Stipendium für junges Talent durch den niederländischen Mondriaan Fonds unterstützt wurden. Die Ausstellung spielt mit den Grenzen von Tradition und Alltagsgeschehen, zwinkert der Gesellschaft zu und feiert den Antihelden.

Sein Oeuvre umfasst Skulpturen, Installationen, Zeichnungen, Videos, Fotografie und Musik. Meist artet dies aus in dynamische und raumfüllende Gesamtkunstwerke, die sowohl visuell als auch akustisch erfahren werden können. Besonders sind hierbei seine Klangskulpturen zu nennen, in denen Alltagsgegenstände auf selbstgemachte Elemente treffen, zu etwas Neuem - noch nie Dagewesenen - verschmelzen und dazu im Stande sind, Geräusche, Klänge oder Musik hervorzubringen. Aus aktuellem Anlass wird in dieser Ausstellung auch der Geruchssinn eine gewisse Rolle spielen.König erdenkt nicht, sondern findet, begegnet, filtert und selektiert aus seiner direkten Umgebung. Anschließend kombiniert er und stellt Fragen: „Was passiert, wenn…?“
Diese Herangehensweise resultiert eher selten in eindeutigen Antworten, sondern meist in neuen Fragen. Seine Arbeiten sind skizzenhaft, roh und unpoliert.
In einer Welt, die dominiert wird von einem Überfluss an Bildinformation und in der der Puls der Zeit den des Menschen langsam aber sicher übersteigt, ist es schwierig den Überblick zu behalten. Was wählt man, was will man und warum eigentlich?
Noch schwieriger scheint man überhaupt noch Halt zu finden und etwas von dem Chaos zu begreifen, in dem wir leben. Wer in Königs Arbeiten Lösungen zu finden hofft, kann lange suchen. Dafür belichtet er unsere Welt auf erfrischende Weise von einer völlig anderen Perspektive und bietet somit Möglichkeiten, mit dem Chaos umzugehen.
Dabei möchte der Künstler vor allem sich selbst immer wieder aufs Neue überraschen und hofft dies auch beim Publikum zu erreichen. 


www.ateliermatthiaskoenig.com

FacebookYoutube
Top