12 August 2017 18:00 bis 18:10 Uhr
Ort: Marktplatz, Amberg

F E D E R B A L L - F L A S H M O B 2017

Am Marktplatz in Amberg
Samstag, 12. August 2017, 18 Uhr
Schläger und Federbälle sind mitzubringen!

Am Samstag, 12.8.2017 um Punkt 18 Uhr treffen sich Federballspieler aller Länder auf dem Amberger Marktplatz. Man kommt "überraschend" Punkt 18 Uhr und spielt erstmal mit Power durcheinander. Nach fünf Minuten formieren wir uns links/rechts zu Reihen und bilden so spielerisch einen "Federballtunnel".

Nach 10 Minuten gibt es ein kurzes Zeichen und alle verschwinden, als ob nichts gewesen wäre.

Schläger und Federbälle sind mitzubringen. Wichtig ist, dass auf dem Marktplatz niemand behindert oder gefährdet wird.

Mittlerweile treffen sich Federballbegeisterte schon zum 3. Mal zum spontanten Spieldichein am Amberger Marktplatz. Das Federballspiel erfreut sich nicht nur im Luftkunstort großer Beliebtheit. Bereits 1796 hielt der (Groß)Vater der Leibeserziehung in Deutschland Johann Ch. F. GutsMuths in seinem Buch „Spiele zur Übung und Erholung des Körpers und Geistes“ fest: Das Federballspiel ist ideal „als Übung des Beobachtungsgeistes; aber es setzt auch den Körper auf eine heilsame Art in Bewegung und macht ihn durch unzählbare Biegungen und Wendungen geschickter.“ Wen wundert es da, dass es das Lieblingsspiel des Herzogs von Orleans Louis-Philippe I. gewesen sein soll...

Hintergrundinformationen zum Spiel...

Fotos: Marcus Rebmann

FacebookYoutube
Top